top of page

Praxiswissen additive Fertigung

Know-How von und für Anwender im Blog

AutorenbildPhilipp Süß

Innovation in der Laborwelt: Neues Zellhaltersystem von EMCLAB Instruments

So entstand durch additive Fertigung ein wegweisendes Produkt, das die Laborabläufe verbessert. Mit Süß & friends von der Idee zum Produkt.


additiv gefertigte Zellhalter für Laborgeräte

Die Profis für Spektralphotometer hatten eine visionäre Idee, um die Effizienz der Messabläufe zu steigern. Nachdem erste Versuche mit der additiven Fertigung scheiterten, wandte sich das Team an die Spezialisten von Süß & friends einem strukturierten gemeinsamen Entwicklungsprozess entstand ein Produkt, dass nicht nur die hohen Anforderungen an Funktion sondern auch die strengen Qualitätskriterien erfüllt.

 

Der Quick-Click Zellhalter


Video: EMCLAB Instruments GmbH


Effizienz

Durch den Quick-and-Click Zellhalter können, während das Gerät noch misst, schon die nächsten Proben außerhalb vorbereitet werden (Lean-Prozess). Unterschiedliche Varianten geben die Freiheit, genau die Zellgröße und Anzahl zu verwenden, die optimal zur Anwendung passt. 


Prozessstabilität

Positionierungselemente und cleveres Design lassen nur die korrekte Positionierung der Zellhalter zu. So werden Handhabungs- und Bedienfehler schon im Design ausgeschlossen, was die Prozessstabilität erhöht. (Poka Yoke Prinzip)

Die Integration von NFC-Technologie in den Zellhaltern werden die Proben durchgehend in der zugehörigen Software erfasst. (Labor 4.0)


Nutzererlebnis

Haptisches Feedback in allen Arbeitsschritten, ergonomisch gestaltete Bedienelemente und viele nützliche Details wie die integrierte Werkzeughalterung wurden für ein optimales Nutzererlebnis des Laborpersonals entwickelt. 



additiv gefertigte Zellhalter mit RFID für Laborgeräte
Quick Change Zellhalter in verschiedenen Varianten (Bild: EMCLAB Instruments GmbH)

Warum additive Fertigung?

Additive Fertigung ist die Herstellung von Produkten mit professionellen 3D-Druck-Verfahren. Diese Fertigungsgruppe hat einzigartige Vorteile:


Zusätzliche Komplexität ist kostenfrei

Durch cleveres Produktdesign haben wir so mehr Funktionen und Features, also Mehrwert, in weniger Bauteile integriert.

Das Produkt insgesamt wurde deutlich simpler, weil es aus weniger Einzelteilen besteht und vermehrt kostengünstige Norm- und Standardteile eingesetzt werden. 


Keine Investition in teure Spritzgusswerkzeuge

Kleinere Stückzahlen bis hin zum individuellen Einzelteil wurden so wirtschaftlich hergestellt. Auch kleine Optimierungen und Anpassungen ließen sich jederzeit umsetzen. So haben wir Konstruktionsfehler vermieden und den Kundennutzen kontinuierlich gesteigert.


Hohe Verfügbarkeit in den Supply-Chains

Kosten und Lieferzeiten konnten wir für die individuellen Unternehmensziele und Kundenanforderungen optimieren. Eine hohe Flexibilität und kurze Reaktionszeiten ermöglichen es, auf unvorhergesehene Vorkommnisse zu reagieren. Kosten und Kapitalbindung für Lagerhaltung werden durch bedarfsgesteuerte Produktion vermieden oder deutlich reduziert.



LOGO EMCLABS instuments

Mehr Infos zum Produkt auf:

Comments


Commenting has been turned off.

Additive Fertigung erfolgreich nutzen

suess-friends-team-philipp-suess-tim-heinig-timothy-teiber_edited.jpg

Als Team mit langjähriger Erfahrung im 3D-Druck begleiten wir Sie praxisnah und unabhängig bei der Nutzung der additiven Fertigung für Ihr Unternehmen.  

bottom of page